Lebenslauf


Geboren bin ich 1983 am Zürichsee, aufgewachsen in Erlinsbach bei Aarau. Dort engagierte ich mich bei den Jungen Grünen Aargau. Mein Studium absolvierte ich in Genf und Basel. Die Liebe hielt mich in Basel - auch die Liebe zur Stadt! Hier engagiere ich mich bei den Grünen und möchte die Stadt gerne aktiv mitgestalten. Als Mutter einer kleinen Tochter bin ich auch neben der Arbeit viel beschäftigt. Reicht die Zeit, dann zieht es mich in den Basler Jura oder gar in die Alpen, wo ich sportlich unterwegs bin.

 

Berufserfahrung

 

Seit Oktober 2016     Projektleiterin Fachstelle Nachhaltigkeit des Kantons Aargau

2012 – 2016              Projektleiterin bei econcept AG im Bereich Energie, Klima, Umwelt

2011 – 2012              Teilzeitmitarbeiterin des Verkehrsclubs der Schweiz, Sektion beider Basel

 

Fachpraktika

 

2010                          Praktikantin bei Mammut Sports Group AG, Seon

      Im Bereich Corporate Responsibility (CR)

 

2009                          Praktikantin bei CENTAD, Centre for Trade and Development, New Delhi

 Forschungsassistentin für Klimapolitik und internationalen Handel 

           

2008 – 2009              Praktikantin im Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gmbH, Berlin

 Forschungsassistentin für Klimapolitik und nachhaltige Entwicklung

 

2006 – 2009              Praktikantin bei Infras / Inrate, Zürich

 Nachhaltigkeitsratings von Unternehmen

 

 

Aus- und Weiterbildung

 

2014                         Training für Moderatorinnen und Moderatoren

Zielorientiertes und zeitsparendes Führen von Veranstaltungen

agridea

 

2009  – 2012             Master in Sustainable Development (MSD)

Universität Basel

 

2005 – 2008              Baccalauréeat en relations internationales

                                  Université de Genève

 

2001 – 2005             Matura

Gymnasium, Neue Kantonsschule Aarau

 

2000 – 2001             High School Diploma

Santa Fe High School, New Mexico, USA

 

Mandate

 

Seit Februar 2017      Grossrätin der Grünen Partei Basel-Stadt

Seit Oktober 2016      Vizepräsidentin der Grünen Partei Basel-Stadt

Seit 2014                        Vorstandsmitglied der Grünen Partei Basel-Stadt

2009 – 2012                   Vorstandsmitglied Junge Grüne Aargau

 

Freizeit

Momentan widme ich einen grossen Teil meiner Zeit unserer kleinen Tochter. Meine Leidenschaft gilt dem Bergsport, der mich auch häufig in den Basler Jura lockt. Am liebsten radle ich an den Fels. Daneben koche ich gerne für Freunde und geniesse das grosse kulturelle Angebot in Basel!